Neues Thema starten

Importierte Mp3 Text Größe

Bei mir ist der Text, welchen ich aus Mp3 importiere, viel zu groß. Wie kann ich den Text verkleinern, weil der Text ist nicht in der gleichen Größe wie ich in Mp3 gespeichert habe.

Hallo Herr Dundus

Die Schriftgrösse für den importierten Text aus MP3-Dateien kann man leider nicht ändern.

Es gibt nur die Möglichkeit, auf eine proportionale Schrift umzuschalten, bei der nicht alle Buchstaben gleich breit ist und die dann weniger Platz benötigt.

Diese Einstellung finden Sie im Abschnitt "Import von SongTexten und Akkorden", dann "Proportionale Schrift für MP3/MIDI/LRC Import (ohne Akkorde)".

Wichtig zu wissen ist noch, dass es eine Rolle spielt, ob Sie das iPad beim Importieren im Hochformat oder Querformat halten.

Wenn Sie das iPad beim Import im Hochformat halten, wird eine PDF-Datei im Hochformat erzeugt (mehr aber kürzere Zeilen), und wenn Sie es beim Importieren im Querformat halten, wird eine Datei im Querformat erzeugt (längere aber weniger Zeilen).

Freundliche Grüsse,

Matthias Bauer, Entwickler von SongBook+
BauM-Software (SongBook+)

Er ist interessant, da es darauf ankommt wie ich das IPad drehe wenn ich importiere. Wenn ich importiere und das IPad queer gestellt halte, also die lange Seite horizontal / Queerformat, wird der Text nach der Bildschirmbreite und Länge importiert und entprechend formatiert. Es werden Seitenwechsel, Zeilenabstände usw. formatiert und abgespeichert. In diesem Fall ist der Text entsprechend groß, da er sich an die Bildschirmbreite anpasst. Wenn ich nun beim Abspielen das Ipad drehe und längs halte (Lange Seite vertikal / Hochformat) haben sich natürlich die (Seiten)Verhältnisse geändert, doch die Formatierung im Hochformat bleibt natürlich gespeichert. Daher ist der Text nun sehr groß und nicht mehr an die Seite angepasst. Umgekehrt ist das natürlich auch so. Man schafft Abhilfe, wenn man den Text genau in jenem Ipad-Format inportiert in dem man auch Abspielt. Dann ist die Textgröße eigentlich okay.

Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen