Neues Thema starten

Bluetoooth Verbindung

Hallo... Es meldet sich ein neuer :-)

Frage ... Ich selbst nutzte die Vollversion mit einem I Pad aus 2012 ( I Pad 2 )

Meine Kollegen haben neuere Pads ... 2016 und neuer ..

Mein I Pad kann sich nicht mit den anderen verbinden ..

Natürlich ist alles eingeschaltet was man einschalten kann ..

Was mache ich falsch ? 

Danke für ne Info 

Gruss

1 Kommentar

Hallo Herr Schmitt

Wenn ein iPad eine aktuelle Betriebssystem-Version iOS 11.x drauf hat und das andere eine ältere iOS-Version, dann geht die einfache "Kurzstreckenverbindung" leider nur noch, wenn die iPads im gleichen WLAN-Netz sind. Über Bluetooth geht dann leider nicht.

Sie können dafür einen eigenen WLAN-Router mit auf die Bühne nehmen, mit dem sich dann alle iPads verbinden. Der WLAN-Router muss keine Verbindung zum Internet haben, sondern nur die iPads untereinander verbinden.

Alternativ, wenn es denn Bluetooth sein soll, wäre noch eine Verbindung über "Bluetooth LE MIDI" möglich. Leider kann das iPad 2 aber noch kein Bluetooth LE, das geht erst ab iPad 3. Dafür müsste man im Menu bei "..." den Punkt "Bluetooth LE MIDI" wählen, dort ein Gerät bei "Bluetooth LE MIDI Server" aktivieren und beim anderen unter "Bluetooth MIDI LE Geräte" mit dem Server verbinden.In den Einstellungen von "SongBook zu SongBook Verbindung" muss man dann als Verbindungsmodus die Variante "MIDI-Verbindung (Kabel oder Wireless)" auswählen. 

Freundliche Grüsse,

Matthias Bauer, Entwickler von SongBook+
BauM-Software (SongBook+)

Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen