Neues Thema starten

Richtung und Modus beim Blättern

Hallo,

Ich bin von Android mit der MobileSheetsPro auf SongBook+ umgestiegen. Apple hat als einzige ein iPad mit solch einer grossen Auflösung und Anzeige.

Nun vermisse ich folgende Funktionen:

In den Einstellungen kann man eingeben, dass man die Richtung beim Blättern z.B. auf Waagrecht blättern einstellen kann, dies ist dann aber für alle Lieder so fix vorgegeben. Der Modus beim Blättern ist somit auch fix eingestellt, z.B. "Ganze Seite Umblättern".

Da ich den PageFlip Dragonfly (4 Pedale) benutze, wäre es von Vorteil, den Modus sowie Richtung für jedes Lied einzeln abzuspeichern, weil sonst so der Scroll Modus nicht schlau geht. Weiter wäre die Funktion im Anzeigemodus optimal "Eine Seite, Zwei Seiten, Halbe Seite, Vertikal scrollen, horizontal scrollen"

Je nach Lied kann ich Horizontal 2/1 anzeigen lassen, dann müsste ich aber anders Scrollen, als wenn ich das Lied Horizontal habe. In der App heisst es "2-seite Darstellung (iPad quer ohne Scrollen). Genau da liegt das Problem. Ich mag doch nicht bei jedem Lied das Scrollen in den "Defaults" auf "Gleichmässig rollen" oder "Ganze Seite Umblättern" einstellen müssen, um die Funktion nutzen zu können.

Es wäre auch komfortabel im Horizontal 2/1 Anzeige ein "Gleichmässig rollen", weil so kann man "flüssiger" spielen mit mehr Sicherheit -> schnelle Übergänge sind sonst kritisch...

Gibt es auch eine Funktion, um den "Rotationssensor" zu deaktivieren, d.h. die Rotation fix vorzugeben?

Besten DANK!

1 Kommentar

Hallo Herr Zanolari

​Danke für Ihre Verbesserungsvorschläge.

​Der Modus beim Blättern und die Richtung beim Blättern ist für alle Songs gleich, es ist eine globale Einstellung.
Es wurde auch schon mal gewünscht, den Blättermodus (scrollen/blättern) pro Song einzustellen, aber bei der Richtung beim Blättern (waagrecht/senkrecht) sind Sie der allererste.
Ich weiss nicht ob das eine gute Idee wäre, diese Einstellung pro Song machen zu können. Für Sie persönlich wäre es sicher interessant, aber für den grössten Teil der Benutzer würde das die Bedienung von SongBook+ unnötig komplizierter machen.

Sie können in den Fusspedal-Einstellungen einstellen, ob eine ganze, eine halbe, eine viertel oder eine drittel Seite geschellt werden soll, aber halt immer nur in der global eingestellten Richtung. Bei 4 Pedalen könnten Sie da auch verschieden weit scrollen.
Die 2-seitige Darstellung erscheint, wenn man ein PDF im Hochformat bei quer gehaltenem iPad anzeigt, und ganzseitig Blättern eingestellt hat. Da haben ja dann auch 2 Seiten nebeneinander Platz.

Den Rotationssensor vom iPad kann man im "Kontrollzentrum" vom iPad ausschalten. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: https://support.apple.com/de-de/HT202769
Das Kontrollzentrum kann man anzeigen, wenn man oben mit dem Finger oben rechts hinunter in den Bildschirm streicht und dort gibt es einen Knopf mit einem entsprechenden Symbol (Schloss mit Pfeil rundum).

Freundliche Grüsse,
Matthias Bauer, Entwickler von SongBook+
BauM-Software (SongBook+)

1 Person gefällt dies
Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen