Neues Thema starten

psr 970 & SongBook

Hallo Mathias ich habe songbook + gekauft und moechte es mit dem psr 970 verbinden soweit alles gut geklappt auf songbook kann ich zugreiffen und midifile abspielen mit dem psr aber nicht  jetzt kommt meine frage wie kann ich auf meine midifiles im register vom psr 970 zugreiffen das der song und texte auf beide seite songbook und psr 970 geilchzeitig abspielt und der texte Auch danke im vorraus Michel

1 Kommentar

Hallo Michael,

aus Deiner Schilderung heraus weiß ich noch nicht genau, was Du erreichen willst.
Wie machst Du denn Musik? Spielt das PSR die Midifiles ab und es tönt die interne Tonerzeugung des PSR-970?
Spielst Du mit 2 Händen dazu? Nutzt du den PART "LEFT" auch? Wie groß ist Dein Repertoire?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber abhängig von diesen Parametern kannst Du das Songbook+ und Dein Keyboard auf veschiedene Art und Weise nutzen. Wenn ich diese Hintergrundinformation habe, dann kann ich Dir evtl. besser helfen.

Ich nehme nun an, dass Du Folgendes erreichen willst:
Du siehst den Songtext im Display von Keyboard und eine Sängerin bzw. Instrumentalist sehen den Text im Songbook+ mitscrollen und es läuft technisch synchron.
Das synchrone abspielen von den Midifiles im PSR und im Songbook sehe ich als relativ einfach an. Zuerst einmal solltest Du das identische Midifile auch in deinen Song von Songbook+ importieren und dann bitte fügen Sie wie auf Seite 38 im Handbuch beschrieben unter „Aktionen beim Starten“ den Befehl "Song Start" ein. Dann reicht es, wenn der Song auf dem Ipad gestartet wird und das Keyboard müsste gleichzeitig mit dem Abspielen beginnen. 
Nur dann haben Sie das Problem, dass die MIDI-Daten doppelt in der Tonerzeugung des Keyboards ankommen.
Um Das zu verhindern, wähle im MIDI-Setup des Keyboards beu RECEIVE überall den PART "OFF" ein. Dann sollte das Keyboard nicht die Daten spielen, die vom IPAD kommen.

Wenn Du jetzt noch versuchen willst, komfortabel vom Songbook+ die Registrierungen auf dem PSR umzuschalten, dann versuche es mal mit folgender Anleitung:
http://www.baum-software.ch/downloads/OtherManuals/Anleitung_Tyros_Songbook.pdf

Ich habe es in der Anleitung nicht gefunden, also kann ich nicht garantieren, dass es auf dem PSR-970 genau so funktioniert.
(Beim Vorgängermodell PSR-9000 kann man zu mindest auf diese Weise die ersten 128 Registrations durch den Programmwechselbefehl schalten, wenn man ihn an den Keyboard-Empanskanal schickt.)

Ich hoffe, ich hab Dir auf dem Weg, Songbook+ am besten an Deine Bedürfnisse anzupassen, etwas weiter geholfen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,
Elmar Pürkenauer
BauM-Software Support Team (SongBook+)

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen