Neues Thema starten

Text scrollen bei gespeicherten Zoom-Settings

Hallo Matthias, 

ich würde es als sehr hilfreich empfinden, wenn man bei gespeicherten Zoom-Settings den Text trotzdem manuell oder über die (sich mir noch nicht erschlossene) Auto-Scroll-Funktion nach oben bewegen könnte. 

Ich habe PDF's importiert, die auf A4 Hochformat regulär angezeigt werden. Der Text ist mir so aber zu klein und so verwende ich das iPad im Landscape-Mode und zoome dann den Text auf volle Breite. Aus der Startposition kann ich dann nach oben scrollen. Wenn dies mit gespeichertem Zoom funktionieren würde, könnte ich mir das entsprechend manuelle Zoomen bei jedem neuen Titel ersparen.

Vielen Dank. 

Cheers, 

HaPe

Sorry, ich habe von dieser Diskussion gar nichts mitbekommen, erst jetzt über das Support-Ticket.

Hier gibt es einen FAQ-Eintrag zum Thema:

https://baumsoftware.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/17000099626-pdf-dateien-im-hochformat-bei-quer-gehaltenem-ipad-bildfüllend-scrollen

Beantwortet das die Frage?

Matthias Bauer,

Entwickler von SongBook+

Hallo Matthias,

nein.
Die Problemstellung wird im FAQ-Beitrag auch beschrieben:
Dann zoomen und schieben, bis die Seite möglichst gross, aber immer noch komplett zu sehen ist. Alles, was beim Speichern der Zoomeinstellung nicht sichtbar ist, lässt sich später auch durch Scrollen nicht erreichen.

Genau hier liegt das Problem.
Um bei meinem Beispiel "Danger Zone" zu bleiben: Hier kann ich den Text nicht so Zoomen, wie es notwendig wäre, um ihn im Landscape auf voller breite anzeigen zu lassen. Denn der Text geht über mehr als eine Seite.
Bzw.  wird beim Scrollen der Text beim Übergang von einer Seite zur nächsten "verschluckt".

Das Problem dürfte mit jedem Mehrseitigem Text nachvollziehbar sein.
Ich habe noch mal einen anderen Text angehängt der über 3 Seiten geht.
Bitte einmal die angehängte Datei so Zoomen, dass  folgende Textzeilen (immer die erste Zeile im Chorus) im Landscape über die ganze Breite angezeigt werden und kein Text beim automatischen Scrollen "verschluckt wird":
Don't you wanna get away from the same old part you gotta play

Don't you know that I'm okay with this uptown part I get to play

'Don't you wanna get away to a whole new part you're gonna play

Wenn das machbar ist, wäre gut zu wissen wie es geht.

pdf

Das Herz von SongBook+ ist ein PDF-Viewer, der ganze Seiten verarbeitet, die ein bestimmtes Seitenformat haben.

Darum geht das leider nur so, dass man nur so weit zoomen darf, dass die ganze Seite noch sichtbar ist.

Das lässt sich leider nicht ändern.

Da müssen Sie leider Ihre PDF-Dateien anpassen, und z.B. die Seiten nicht bis ganz unten füllen.

Ich erstelle in Word meine Text/Chord Dateien bereits im Querformat.

Schriftgröße so, dass die längste Zeile immer genau passt.

Danach in PDF konvertiert und zum Ipad per mail gesendet. Dokument teilen mit Songbook+.

Das klappt super. Man kann automatisch oder manuell scrollen und es wird genau so dargestellt wie in Word geschrieben.

pdf
Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen