Neues Thema starten
Gelöst

Einige Notizen lassen sich nicht löschen

Ich kann Notizen (Noten, Akkorde, etc.) nicht mehr löschen.
Kann sie markieren - der Rahmen erscheint - aber das Menü (Kopieren, löschen, etc.) zeigt sich nicht mehr.

Das passiert, wenn in EINSTELLUNGEN - FUSSPEDAL - TASTATUR SIMULIERENDES FUSSPEDAL - BILDSCHIRMTASTATUR ERZWINGEN der Button aktiv ist.

Deaktiviert man diese Option, dann können diese Notizen wie gewohnt wieder gelöscht werden.

Danke für die Meldung.

Das ist ein bekanntes Problem, welches nicht erst seit Version 4.0 besteht.

Hier finden Sie mehr dazu: https://baumsoftware.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/17000099310-notizen-bearbeiten-funktioniert-nicht-menus-erscheinen-nicht- 

Das wird mit dem nächsten Update gefixt sein.

Das Feature zum Erzwingen vom Fusspedal ist sehr komplex und ich verwende da eine Library von AirTurn dafür.

Apple ist nämlich der Meinung, dass es bei einer externen Tastatur (oder eben einem Tastatur simulierenden Fusspedal) keine per Software aufrufbare Funktion zum Einblenden der virtuellen Tastatur braucht, sondern dass das einem Hardwareknopf auf dem Gerät vorbehalten sein soll.

Die Library von AirTurn schafft es über unzählige Workarounds doch, eine Tastatur einzublenden. Was bei einer iOS-Version funktioniert, kann beim nächsten iOS-Update aber schon wieder nicht mehr gehen. Und leider haben solche Workarounds immer auch Nebenwirkungen an anderer Stelle, in diesem Fall verträgt es sich schlecht mit den Menus von der Notizenbearbeitung. So ist es ziemlich aufwändig und schwierig, eine Lösung zu haben, welche mit möglichst vielen iOS-Versionen funktioniert.

In letzter Zeit habe ich aber eng mit dem Entwickler von AirTurn zusammengearbeitet und immer wieder neue Versionen davon mit SongBook+ auf verschiedenen iPads getestet und das Licht am Ende des Tunnels ist sichtbar. Jetzt habe ich eine Version, die relativ gut funktioniert.

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen