Neues Thema starten
Gelöst

Scrollen im Untermenü

Gelegentlich habe ich den Effekt, das innerhalb eines Untermenüs (z.B. Einstellungen - Dokumenten Anzeige) sich hochscrollen läßt. Ich nutze das iPad im Hochkantformat. Wenn ich nun genanntes Menü aufrufe, dann läßt es sich zwar bis zum Ende der Liste hochscrollen, aber sobald ich den Finger vom Bildschirm nehme wird es wieder runterscrollt. Die letzten zwei - drei Menüpunkte sind dadurch nicht erreichbar. Wenn ich das iPad nun einmal in den Quermodus nehme und wieder zurück drehe, ist das Problem erledigt. Leider ist der Fehler nicht unmittelbar reproduzierbar, er tritt nicht jedesmal auf. Er trifft scheinbar nicht auf alle Menüs zu. iPad pro 10,5“ mit iOS 10.4

Ich habe gerade alle Untermenüs ausprobiert und dabei festgestellt, das alle Menüs betroffen sind, die beim Aufruf des Untermenüs länger sind als das Fenster groß ist. Leider auch wenn das Menü im Quermodus geöffnet wird. Durch einmaliges Drehen des iPads und wieder zurück wird das Problem behoben.

Hallo Heinz

Verwendest Du ein "Tastatur simulierendes Fusspedal"? Da kommt es vor, dass die "Popover"-Fenster unten beschnitten werden, weil der Platz der Bildschirmtastatur irgendwie reserviert bleibt. Vor allem, wenn die Fusspedal-Funktion eingeschaltet ist, aber im Moment kein Pedal angeeschlossen.

Lg, Matthias

Ja, ich verwende ein Airturn BT105 und habe die Funktion eingeschaltet und wie du sagst das Pedal nicht genutzt. Wahrscheinlich muss ich den Menupunkt „Tastatur sim.....“ ausschalten?

Der Schalter "Verwende Tastatur Adapter" bei "Tastatur simulierendes Fusspedal".

Eventuell reicht auch schon der Schalter "Bildschirmtastatur erzwingen".

Diese Funktion zum Erzwingen der Bildschirmtastatur verursacht einige Nebenwirkungen, schau Dir mal niesen Artikel an.

https://baumsoftware.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/17000099310-notizen-bearbeiten-funktioniert-nicht-menus-erscheinen-nicht-

Meistens benötigt man diese Funktion eigentlich gar nicht und könnte sie auch ausschalten.

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen