Start a new topic

Filter für Listenansicht

Hallo Matthias, Die Sortierfunktion und Suche für die Listenansicht ist für sich schon klasse. Es gibt aber auch Situationen, bei denen Beide nicht das gewünschte Ergebnis erzielen: Angenommen, eine Band hat 2 Sänger/innen, die jeweils unterschiedliche Lieder singen. Fehlt nun eine/r, von beiden, hätten man trotzdem das ganze Repertoire in der Liste vorliegen, und muss überlegen, wer nun welches Lied singt. Momentan habe ich mir so beholfen, dass ich in den Kurzinformationen zum Lied den Sänger/in eintrage. Trotzdem ist das nicht immer übersichtlich; eine Filterfunktion, in der man Begriffe als Ausschlusskriterium für die Liste verwenden kann, könnte hier helfen. Gruß Manni
1 Comment

Hallo Manni,

Danke, das ist ein interessanter Vorschlag.

Das ausreichend flexibel und auch einigermassen bedienbar zu implementieren könnte aber eine Herausforderung sein.Einer möchte alle Song sehen mit einer bestimmten Sängerin, andere alle ausser die mit einer bestimmten Sängerin, wieder andere nur die, welche von beiden zusammen gesungen werden, aber nicht die wo Saxophon benötigt wird...

Was ich mal ein wenig angemacht habe, ist ein zusätzliches Feld, wo man beliebige "Tags" einfügen kann, also auch mehrere im gleichen Song. So könnte man dann z.B. die jeweiligen Sängerinnen oder benötigten Instrumente da einfügen und im Suchfeld auch danach suchen. Wenn es mal so eine Tag-Funktion gibt, könnte man das vielleicht für Dein Ausschluss-Kriterium verwenden. Also nur noch die anzeigen, welche ein bestimmtes (oder mehrere bestimmte) Tag(s) enthalten. Bei sehr grossen Repertoires könnte das dann allerdings auch langsam werden.

Login or Signup to post a comment