Start a new topic

MIDI PRG Changes und CC an verschieden Kanäle senden

Applikation: Habe mehrere MIDI-Geräte, die ich bei Song Aufruf gerne mit den nötigen Einstellungen versorgen möchte.  Songbook kann dzt. offensichtlich nur für einen Kanal konfiguriert werden.

Hallo Herr Schuster

Nein, es ist auch möglich, mehrere Geräte auf mehreren Kanälen anzusprechen.

Für weitere Geräte kann man die nötigen Befehle im Bearbeitungsfenster des Songs bei "Aktionen beim Öffnen" eingeben. Dort kann man beliebige MIDI-Befehle eingeben und auch bei jedem einzelnen Befehl den MIDI-Kanal einstellen.
Wichtig zu wissen ist, dass ein BankSelect MSB das gleiche ist wie ein ControlChange 0 und ein BankSelect LSB das gleiche wie ein ControlChange 32.

Freundliche Grüsse,
Matthias Bauer, Entwickler von SongBook+
BauM-Software (SongBook+)

Tatsächlich - habe bisher immer nur mit dem BankSelect Fenster Fenster unten rechts gearbeitet.
Das sendet nur auf den mit den MIDI Einstellungen gewähltem Kanal. (soweit ich das festgestellt habe)

Da ich nur so an die 16 PRG's für meine Live Perfomances habe, reicht MSB =0 und LSB = 0.  

Beim Kemper ist  im BankSelect Fenster das LSB der Muliplikator für die Auswahl der 128  verfügbaren Prg-Nummern -> 0-4.).
Das  NRPN habe ich noch nicht so durchschaut . Wird wahrscheinlich eher allgemeiner Natur sein und ist bei meinen Geräten  nicht erklärt.

Das Aktionsfenster werde ich wohl in Hinkunft für MIDI-Befehle verwenden. 

Besten Dank für die rasche Hilfe - Beim nächsten mal wachsen wohl wieder ein paar Biere rüber ;-)

Login or Signup to post a comment