Start a new topic

Blättern mit Genos und Assignable Foot Pedal

Hallo,

ich habe einen Genos und würde gerne das „Fusspedal Nr.2“ zum blättern "Eine Seite vorwärts" im Songbook verwenden. Wie muss ich das Fusspedal Nr.2 mit einem (YAMAHA FC 5 Taster) im Genos einstellen bzw. auf was muss ich Songbook+ konfigurieren, damit beides zusammen passt? Hat jemand vll. ein Beispiel?

Danke im Voraus.

TIM

Mittlerweile bin ich 1 Schritt weiter:

1. Dem Fusstaster Nr.2  im Genos kann ich nun folgende MIDI Funktion zuweisen: "Song MIDI Synchro Start On/Off"

2. Wenn ich nun den Genos mit dem Songbook+ auf dem IPad verbinde, und den Fusstaster betätige, dann sehe ich im MIDI-Log Fenster im Songbook+(IPad) , dass folgende Midimessages ankommen: "SysEx message F0 43 7E 01 00 3B 08 3D F7"

Was muss ich nun im Songbook einstellen, dass die "Blättern" Funktion auf diesen Befehl reagiert?

Hallo Tim

Auf diese SysEx vom Genos kann die Fusspedal-Funtion von SongBook+ leider nicht reagieren.

Leider weiss ich nicht, ob es überhaupt möglich ist, mit den Fusspedalen vom Genos einen MIDI-Befehl (z.B. ControlChange oder NoteOn/NoteOff) an ein externes Gerät zu schicken.
Wenn es die Möglichkeit gibt, könnte man in SongBook+ das MIDI-Fusspedal konfigurieren mit einem "frei konfigurierbaren ControlChange" oder "frei konfiguriebarem NoteOn/NoteOff" und damit die Funktion "Eine Seite vorwärts" auslösen.

Als Anregung kann ich hier noch auf einen Artikel verweisen, wie es im Korg Pa3X möglich ist, die "Assignable Switches" zu verwenden. Ich war auch der Meinung, dass es nicht möglich ist, aber ein kreativer Kunde hat doch eine Lösung gefunden: https://baumsoftware.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/17000077394-korg-pa3x-assignable-switches-zum-steuern-von-songbook-verwenden

Freundliche Grüsse,
Matthias Bauer, Entwickler von SongBook+
BauM-Software Support Team (SongBook+)

Login or Signup to post a comment