Start a new topic

Airturn - Fussschalter

Moin zusammen
Ich möchte mit einem Fussschalter zum nächsten Song weiterblättern, das habe ich kapiert wie es geht.

Innerhalb eines Songs möchte ich mehrere Midi-Befehle an verschiedenen Stellen nacheinander senden, dafür kann ich ja die Funktionsbutton nehmen!? Nun meine Frage - diese Funktionsbutton möchte ich über einen zweiten Fussschalter ansteuern, also sozusagen einen Befehl „nächster Funktionsbutton“ mit jedem Tritt auf den Schalter senden. Ist sowas möglich?

danke für die Hilfe

Und noch eine Frage - ich kann einem Funktionsbutton zwar einen PRG Change mit Midikanal und Programmnummer zuordnen, aber leider keinen MSB oder LSB

Welcher Fussschalter ist für ein iPad zu empfehlen.

Ich verwende 2 verschiedene: Airturn BT106 Airturn BT 200S Der Bt200 ist eigentlich der bessere von beiden, weil er eigene sauber funktionierende Taster hat, da ich aber 3 Taster benötige, habe ich auf den BT106 zurückgegriffen. Der dritte Taster steuert Funktionen in meinem Sipario Die Programmierung in Songbook ist simpel. Beide Airturn sind mechanisch robust und seid einigen Jahren auf der Bühne niemals ausgefallen. Die Akkus halten bei mir mindestens 1 Monat.

Eine (etwas späte) Antwort zu der Frage bezüglich MSB oder LSB:

- BankSelect MSB ist das gleiche wie ControlChange 0

- BankSelect LSB ist das gleiche wie ControlChange 32

Im Funktionsbutton kann man also diese ControlChange 0 bzw. 32 eintragen.

Hier gibt es eine übersichtliche Liste der wichtigsten ControlChanges (Controller Nummern): http://musikpc.de/midictrl.pdf

Login or Signup to post a comment