Start a new topic
Solved

Ein alter Vorschlag von mir, der leider bisher nicht umgesetzt wurde.

Sie hatten mir genatwortet:

"Wenn ich das richtig verstehe, möchten Sie mit dem Fusspedal umblättern, und das sollte dann in einer  von Ihnen vordefinierten Reihenfolge weiterblättern, meistens vorwärts, aber auch manchmal rückwärts und/oder manchmal auch Seiten überspringen.

Ich hätte da eine Idee, wie ich das vielleicht relativ einfach realisieren könnte. Haben Sie mal die Funktion zum Aufzeichnen vom Blättern ausprobiert? Da kann man ja das Umblättern aufzeichnen und dabei mit Hilfe der Vorschaubildchen auch bestimmte Seiten direkt anspringen, statt nur eine Seite umzublättern. Das ganze kann später genau so zeitgesteuert wieder abgespielt werden.
Was halten Sie davon, wenn man diese Blätter-Aufzeichnung auch manuell per Fusspedal durchblättern könnte, anstatt sie automatisch abspielen zu lassen? Man müsste dann beim Aufzeichnen gar nicht auf's Tempo achten (wenn man es später nie automatisch abspielen lassen will), sondern könnte auch schnell die gewünschte Reihenfolge "abblättern" und so aufzeichnen."

Das wäre Klasse, wenn sie das so umsetzen könnten

Hallo Matthias,
für mich wäre es noch sehr hilfreich, wenn ich sehen könnte, ob bei einem Lied Blättern aufgezeichnet wurde.
Entweder durch eine Sortierung oder ein Kennzeichen.

Es ist nur ein Vorschlag - ich bin mit der Realisierung bestens zufrieden.

LG, Kurt

Hallo Matthias,

habe es heute mit einem 4-seitigem Stück getestet - bei dem ich sehr oft vor und zurückblättern muss.
Es klappt einwandfrei. Großartig.

Vielen herzlichen Dank
Werde mit derWerbetrommel noch warten bis die endgültige Fassung rauskommt.

Super Funktion - für Notenspieler.

Lg, Kurt

Hallo Kurt

Ich habe jetzt so eine Funktion eingebaut, ab der kommenden Beta4, aber noch nicht ganz öffentlich.

Um es zu aktivieren, muss man in den Einstelllungen bei "Anderes" im Feld Betatest-Flags folgendes reinschreiben: "PageTurnAsRecorded".

Wenn das aktiviert ist, wird beim Blättern mit den 2 Pfeiltasten im Toolbar, beim Blättern mit Fusspedal und beim Blättern mit selbst definierten 2- oder 3-Finger-Gesten oder im Dokument eingebauten Funktionsknöpfen jeweils für Aktion "Eine Seite vorwärts" / "Eine Seite rückwärts" in der Reihenfolge der aufgezeichneten Seiten umgeblättert. Beim Umblättern mit normalen 1-Finger-Wischgesten oder Tippen am linken/rechten bzw. oberen/unteren Rand wird noch normal umgeblättert (diese "normalen" Gesten wertet der PDF-Viewer schon selber aus blättert normal, und es wäre aufwendig, dort auch das spezielle Blätter-Verhalten einzubauen.)

Probier es mal aus.

Bevor ich daraus eine "normale" Einstellung mache, muss ich noch eine kurze und treffende Beschriftung für den entsprechenden Schalter erfinden.

Lg, Matthias

Login or Signup to post a comment